Freitag, 23. März 2012
Die Technik eben...
Da will man nur eben mal kurz ins Internet, eine Galerie-Adresse checken und …. keine Verbindung möglich. Ich mag es gar nicht, wenn das, was ich gerade tun will an so blöden technischen Problemen scheitert. Das war Freitagabend. Ich hatte schon einmal eine UMTS-Störung gehabt, die war aber nach einer Stunde oder so wieder behoben. Diesmal war es nicht so, ich hatte noch einige Male versucht die Verbindung aufzubauen, war aber nicht erfolgreich. Also musst ich den klassischen Stadtplan raussuchen, das geht immerhin auch noch.

Samstag gab es immer noch keine UMTS-Verbindung, also habe ich 1und1 angerufen und hing erst einmal bestimmt zehn Minuten in der Warteschleife. Auf meine Nachfrage, ob es eine Störung gebe, konnten sie mir nichts sagen, sie hätten keine Info von Vodafone. Ich hatte gerade das Datenvolumen von 1GB erreicht und vorige Woche auf 5MB umgestellt. Meine Frage, ob das vielleicht noch nicht umgesetzt sei, verneinten sie.

Als Samstagabend immer noch keine Verbindung möglich war, rief ich wieder an. Netterweise wurde ich gleich zum technischen Support durchgestellt. Die Dame kam auf den Gedanken, es läge an meinen Einstellungen. Ich fand das zwar unwahrscheinlich, da ich mit Notebook wie auch neuem Netbook keine Verbindung bekam, aber ich verbrachte, dann bestimmt eine halbe Stunde mit ihr, die Einstellungen durchzugehen und andere zu probieren. Leider ohne Erfolg. Mein Gedanke war ja, dass Vodafone oder 1und1 eine Störung hat.

Ich hasse es, wenn ich so meine Zeit damit vergeuden muss, irgendwelche technische Dinge zu konfigurieren, besonders wenn sie dann nicht erfolgreich sind.

Sonntag ging immer noch nichts, also habe ich das Netbook mit ins Studio genommen. Nach dem Zumba klappte die Verbindung ohne Probleme, ich war ja auch in einem anderen Bezirk. Daheim ging dann wieder nichts. Also habe ich wieder angerufen. 1und1 fragte dann doch mal bei Vodafone nach und bekam die Antwort, dass es eine Störung gebe und dass es wohl noch etwas dauern würde, diese zu beheben, es sei ja gerade Wochenende. Hmpf! Um diese Info zu bekommen, hatte ich bestimmt zwei Stunden vergeudet.

Also musste ich mich weiter in Geduld üben, immerhin konnte ich gestern im Studio eben E-Mails checken und mal kurz in facebook rein schauen.

Und heute Abend geht's endlich wieder!!!