Fisch sucht Fahrrad
Es ist fünf Jahre her, da hatte ich wegen der weihnachtlichen Langeweile in der Dezember-Ausgabe vom tip eine Fisch-sucht-Fahrrad-Anzeige aufgegeben.
Sportsfreund, kommst Du mit? Zum MTBiken, Klettern, Snowboarden, Skaten und Spaß haben? Mit einer Neu-Berlinerin, 39, 165cm, zierlich, sportlich, kreativ, aktiv, im Job engagiert, verspielt u. ein wenig frech. Mail an sportsfreundin@xxx.de
Ich war natürlich nicht 39, sondern 44 Jahre alt und Neu-Berlinerin auch nicht. Ich hatte die Anzeige zwar in der Fisch-sucht-Fahrrad-Rubrik aufgegeben, war aber nicht wirklich auf der Suche nach einer neuen Beziehung, ich wollte einfach nur mit den Zuschriften unterhalten werden bzw. Spaß haben und sollte ein interessanter Mann dabei sein, könnte ich den ja treffen. Fünf Jahre jünger hatte ich mich gemacht, weil ich nicht unbedingt Zuschriften von Männern um die 50 haben wollte.
Der jüngste Typ, der sich gemeldet hatte, war 26, Schreiner und Graffiti-Sprayer. Den hatte ich sogar getroffen, mich hat interessiert, warum er sich mit einer so viel älteren Frau treffen will. Wir hatten uns in einer Ausstellung verabredet und vereinbart, dass wir nach der Ausstellung uns einfach trennen, wenn es nichts ist. Wir waren dann doch noch etwas trinken, auch wenn – auf meiner Seite – kein Funken übergesprungen ist, denn er hatte längere Haare als ich und das gefiel mir gar nicht. Aber er war einfach nett und interessant, so dass wir uns dann noch ein-, zweimal getroffen haben, dann ist die Sache aber eingeschlafen.
Dann hatte ich noch einen Typen getroffen, der 40 war und sich als sehr sportlich bezeichnete, aber der war nun gar nicht und ich fragte mich, was manche Männer für eine Selbstwahrnehmung haben. Er hatte nämlich einen deutlichen Bauch.
Der älteste Typ war tatsächlich 62. Die Mails zu erhalten war sehr witzig und unterhaltsam, aber mehr eben auch nicht, da treffe ich doch lieber einen Mann im realen Leben.
Die Mails hatte ich alle aufgehoben und als ich letztens meinen Mail-Account (das ist mein extra Account für Newsletter und so) aufräumte, blieb mir fast das Herz stehen. Ich fand eine Mail von Roland, meinem Ex-Freund, mit dem ich vor etwa einem Jahr zusammengekommen war. Oh, war das aufregend, diese Mail zu öffnen und wieder zu lesen.
„Auchneuberliner
Hallo Sportsfreundin,
erst mal sorry, da bin ich gerade wohl auf eine Schnelltastenkombination gekommen, so dass Du eine Mail ohne Inhalt hast. Jetzt aber: Bin auch ein Wieder-Neu-Berliner, weil vor kurzem wieder hierhin gezogen, nachdem ich von 1997 bis 2001 schon mal hier gewohnt und gearbeitet habe. Jetzt hab ich mich selbständig gemacht (würde jetzt ein bisschen dauern, mein Tätigkeitsfeld zu beschreiben, deshalb hebe ich mir das mal auf...). Hat aber was mit Tourismus und sportlichen Aktivitäten zu tun.
Die auch der Grund sind, weshalb ich über Deine Anzeige gestolpert bin. Kommt ja selten vor, dass eine Frau mal ihren männlichen Gegenpart animiert... etwa zum MTbiken zu gehen. Dazu müsstest Du mich nicht motivieren, da bin ich immer gerne dabei (und könnte Dir im Umland hier so manche wirklich sehr schöne Tour zeigen). Im Schnee bevorzuge ich allerdings die (Carving)Ski, aber in unserem Alter (bin ebenfalls 39) kennt man da ja keine Animositäten mehr ;-)
Einziges "Manko": Ich dürfte mit meinen 198 cm ziemlich genau einen Kopf größer sein als Du. Wenn Dich das nicht stört... aber da kann es andere, störendere Sachen geben, meinst Du nicht. Muss auch gestehen, dass ich kein Berliner bin, sondern sturer Westfale, mit dem Du aber auch mal bis morgens um die Häuser ziehen kannst, sofern Du nicht am nächsten Morgen um Acht zum Skaten willst...
Ich würde mich als offenen, ehrlichen, begeisterungsfähigen, humorvollen Menschen bezeichnen. Und der ebenfalls frech sein kann und unverblümt sagt, was ihm passt und was nicht. Wenn Du zum Beispiel PUR hören möchtest, dann ziehe ich den Stecker aus der Anlage!!
Was ich sonst mag: gute(!) Musik – meist Rock/Pop/Alternative, aber auch mal Jazz und Klassik, Off-Kino, hin und wieder ein gutes Buch, Freunde treffen, Kneipe/Bar .... wer mag das eigentlich nicht? Nach dem Biken mit Dir kochen, mit Dir im Arm auf dem Sofa rumlungern...
Das also in aller Kürze ;-) zu mir.
Bin schon gespannt auf Deine Antwort.
Viele Grüße und natürlich einen guten Rutsch in 2007 – wer weiß, wie es anfängt.
Roland“
Die Mail war ja gar nicht so schlecht, aber das Foto im Anhang ging gar nicht. Das war schlimmer als jedes schlechte Passfoto. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich denke das Foto und die Sache, dass er 32 cm größer war als ich, hatten den Ausschlag gegeben, mich nicht bei ihm zu melden.
Und wenn ich jetzt diese Mail lese, dann weiß ich, dass der Kerl zum Teil nun gar nicht so ist, wie er sich beschreibt. Das noch einmal zum Thema männliche Selbstwahrnehmung.